![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
erstmal muß ich sagen tolles Forum Ich habe da eine frage die mir die ganze Zeit im Kopf rumkreist. Ich habe Energieelektroniker gelernt und im Rahmen meiner Ausbildung natürlich SPS gehabt S5 & S7. Jetzt mache ich meinen Techniker und stelle fest wieviel man vergessen hat, wenn man 6 Jahre nichts mehr damit zu tun hatte. Also meine Frage. Ich habe aus der Lehre in Erinnerung wenn ich die SPS Urlösche bekomme ich sie nicht mehr so einfach ans laufen. Es kann auch sein das das bei der S5 war oder war das so wenn man die S5 vom Strom gerennt hat und längere Zeit die Batterie raus genommen hat? (Ich meine wir haben dem Ausbildungsjahr unter uns immer die Batterien geklaut )Ich habe jedenfalls in Erinnerung, danach mußte man wieder etwas zusätzlich zum Programm wieder in die CPU laden. Und wenn ist das bei der S7 auch noch so? Hat da jemand eine Erklärung für? Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit darüber den Kopf. Danke |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
kenne die S5 nicht, kann also auch was anderes sein... Wenn Du die Batterie entnimmst, geht der Speicherinhelt verloren. Somit sind sowohl das Programm, die Aenderungen in irgednwelchen DBs, statischen Variabeln etc. und die Hardwarekonfiguration des Systems verloren. Folglich muss neben dem Programm auch die Hardwarekonfiguration geladen werden. Ggf. musst Du die Defaultwerte der DBs und Variablen so anpassen, dass das Programm nicht in die Irre laeuft... Gruesse Pomdas |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
urlöschen geht per soft oder hardware ![]() mit der Batterie geht das bei den neueren S7 Baugruppen nicht mehr, da sie einen Flash speicher haben. Urlöschen geht normal über den "Statusknopf" also "RunP / Run / Stop / Mres" Du legst den schalter um und hälst ihn bei Mres. Wenn die Statuslampe 3x leuchtet musst du wieder auf stop gehen schon ist die cpu "urgelöscht" Per Software geht so: Im S7 Manager gehst du in dein Projekt dann auf eine CPU. Dann oben in der Leiste: "Zielsystem" -> "Diagnose/Einstellungen" -> "Urlöschen...." Dann fragt der dich ob du die aktion wirklich durchführen magst klickst du ok und schon wars das. Wichtig is aber: Ich würde immer vorher nen "Backup" machen vom alten system falls du es doch wieder brauchst. Immer das Programm und die Hardwareconfiguration sichern. |