![]() |
|
|||||||
| Simatic Step7 Programmierung Alles zu Step7 Programmierung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo miteinander,
ich hab gerade das Vergnügen mit Step 7 eine Studienarbeit zu machen. Ich habe vor mir einen Aufbau mit diversen Schalter, Lampen, Summern, etc. Ich hab das Problem, dass ich nur 8 Lämpchen habe aber ich würde ca. 20 benötigen. Deswegen sollte ich die einzelnen Lämpchen mehrmals zuweisen. Wenn ich dies aber mache funktioniert es nicht da man anscheinend jeden Ausgang nur ein mal zuweisen kann. Was kann ich tun damit ich meine Ausgänge mehrmals belegen kann? Danke für Eure Hilfe. Gruß Hogge |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hogge,
ja man kann einen Ausgang nicht so ohne weiteres mehrfach zuweisen. Ich würde an deiner Stelle für die restlichen Lampen mit Merkern arbeiten und an den eigentlichen Ausgang eine ODER-Verknüpfung mit den Merkern zuweisen. Beispiel: E0.1 und E0.2 bringt Lampe A0.1 zum leuchten. Jetzt soll E0.3 und E0.4 eigentlich eine andere Lampe zum leuchten bringen, aufgrund fehlender Lampe soll aber A0.1 leuchten. Also: Die Verknüpfung E0.3 und E0.4 einem Merker zuweisen. Bsp. M0.0. Beim Ausgang A0.1 nun ein ODER-Glied mit M0.0 ran. Hoffe geholfen zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
hi,
ich weiss ja nich was genau du machen musst, aber wenn du lediglich zu testzwecken einen bestimmten zustand anzeigen willst, z.B.: A0.1 = 1. und nicht etwas mit diesem ausgang schalten musst könntest du die acht lampen dazu benutzen den ausgang als duale zahl darzustellen. somit kannst du mit deinen 8 bit 256 verschiedene zustände anzeigen. musst dich halt ggf. mit nem taschenrechner danebenstellen ;> viel glück btw.: die letzte zuweisung in einem zyklus gilt Geändert von EyeQ (19.06.2007 um 18:40 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Wie wärs mit na anderen SPS?
Siemens tut sich bei solchen Dingen doch ein bissl sehr schwer oder? |