Digital-Forum.info  
Zurück   Digital-Forum.info > Automatisierung und Steuerungstechnik > Simatic Step7 Programmierung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Simatic Step7 Programmierung Alles zu Step7 Programmierung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2007, 21:37
tms2002 tms2002 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Was sind BibiliothekarischeBausteine?

Hallo,

kann mir jemand sagen was sogenannte Bibiliothekarische Bausteine sind?

vielen dank

mfg
walter
Alt 19.06.2007, 19:28
EyeQ EyeQ ist offline
Neuer Benutzer

Standard

bin mir da nich ganz sicher, da ich den begriff so noch nie gehört habe
aber ich denke damit sind bausteine gemeint die sich in sogenannten "Bibliotheken" befinden. das sind "ablageorte" für bausteine z.B Systembausteine oder treiberbausteine von verschiedenen herstellern ..etc...
in der regel findet man diese bibliotheken, wenn sie importiert sind im Katalog-menu (links oder rechts) im editor.
Alt 28.06.2007, 10:33
admin admin ist offline
Administrator

Standard

ich denke mal ihr meint bibliotheksfähige bausteine. das sind bausteine, die keine feste adressen zugewiesen bekommen, sondern variablen, also platzhalter. so kann man die bausteine zig mal benutzen und jedesmal andere adressen zuweisen.
man erstellt also einen baustein, statt E0.1 oder ähnlich weist man den ein- und ausgängen variablen in der form #taste1 (variablenname mit raute davor) zu. die variablennamen müssen jedoch in der deklarationstabelle definiert werden, auch muss angegeben werden ob die variable ein eingang oder ausgang ist. also bei IN, OUT, IN-OUT etc. die variablen deklarieren. wenn die funktion erstellt ist, könnt ihr den baustein in OB1 oder wo auch immer aufrufen und die tatsächliche adresse (e0.1, e0.2, a0.1 etc.) zuweisen.
Antwort

Themen-Optionen