![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
gute Idee das Forum. Gibt es von der Step7 eine Demo oder Privatversion die es erlaubt, daheim sich damit zu beschäftigen? Oder gibt es sonstige brauchbare Derivate die dieses ermöglichen? derschotte |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo derschotte,
um zu üben und zu lernen kann man sich eine SPS-Software bei http://www.mhj-software.com/de herunterladen. Diese ist zeitlich begrenzt und hat nicht alle Funktionen, ist aber zum einarbeiten fürs erste sehr gut. Die Software ist ähnlich wie Step7 und hat auch die Grundprogrammiersprachen KOP, FUP und AWL. Grüße jens |
|
|
|||
|
|||
|
Grüß Gott,
hier ein Link zu einer Software wo Du Deine SPS-Steuerung simulieren kannst. Das Programm simuliert sowohl den graphischen Aufbau einer Maschiene, als auch die SPS und die Programmierung. Tolles Ding zum Üben! Hier der Link: http://www.trysim.de/ Viele Grüße, Markus |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo MZee41,
ich finde TrySim auch nicht schlecht, aber um den Umgang mit FUP, KOP und AWL zu lernen und zu üben empfehle ich trotzdem erstmal die Demosoftware von MHJ. Dafür gibts auch ne Visu-Software, allerdings ist die nur 30 Tage lauffähig. TrySim würde ich erst benutzen wenn der Umgang mit den 3 Standardsprachen kein Problem mehr ist. Grüße Jens |
|
|
|||
|
|||
|
sps kenntnisse sind soweit vorhanden in form von s5 und programmieren mit codesys. da aber in den meisten stellenangeboten von s7 die rede ist und die personaler nicht selten verstehen, das jemand der andere progammiersprachen kann oder zumindest kenntnisse davon besitzt, sich relativ leicht umstellen kann, dachte ich, ich schau mir mal step7 an, damit ich mitreden kann
![]() werd mir mal die programme anschauen. danke |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo derschotte,
mit deinen Grundlagenkenntnissen aus S5 solltest du auf jedenfall in der Lage sein mit S7 Programme zu schreiben. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen S5 und S7, aber ich bin noch nicht dazu gekommen diese Unterschiede in den sps-lehrgang.de einzuarbeiten. Aber das wird nachgeholt, versprochen. Gruß Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
obwohl der Thread schon etwas älter ist, möchte ich noch etwas anmerken. S7 ist nicht mit S5 vergleichbar, weder die Steuerung, noch die Programmiersoftware. Natürlich kann jemand, der Programme auf einer S5 geschrieben hat, diese nach kurzer Einarbeitung auch für die S7 schreiben. Ein ganzes Projekt bedarf da aber etws mehr Zuwendung. Alleine die ganzen neuen Funktionen, die geänderten Abläufe und der riesige Projektierungs-Overhead machen einiges mehr an Einarbeitung nötig. Ich habe einige Zeit als S5- und Modicon-Programmierer gearbeitet und arbeite mich derzeit in S7 ein. Dazu lese ich das Buch "Automatisieren mit STEP 7 in AWL und SCL" von Hans Berger. Das Ausmaß dieses ganzen Automatisierungsapparates ist doch enorm gewachsen. Natürlich muss man nicht alles wissen, aber ohne einen möglichst großen Überblick ist effektives Arbeiten mit den Möglichkeiten der Steuerung nicht möglich. Und die Herren in der Industrie wissen sehr wohl, wovon sie reden. Natürlich kann der eine oder andere eben mehr, als in seiner Zertifikatesammlung steht, das muss aber keinesfalls so sein. Vor ein paar Jahren habe ich mit einem S3-Programmierer zusammengearbeitet. Wir mussten eine Anlage mit S5-Steuerungen programmieren. Für ihn war das ein Kulturschock. Ohne die S3 zu kennen denke ich, dass dieser Kulturschock mit dem zwischen S5 und S7 vergleichbar ist. Ich ackere jedenfalls recht hart, die ganzen Neuerungen in meinen Kopf zu bekommen. Ach so, noch ein Tipp: Meiner Meinung nach ist das Buch "SPS-Grundkurs mit SIMATIC S7" von Jürgen Kaftan für Fortgeschrittene nicht geeignet. Wer schon ganz grundlegende Vorkenntnisse in FUP, KOP und AWL hat, könnte sein Geld auch anderweitig verwenden. Als ich das Buch gelesen habe (ich war in 4 Stunden durch!), scherzte ein Bekannter, ob er mit Malstifte bringen sollte. Den Inhalt dieses Buches kann man auf einem Zehntel des Platzes erklären. Riesige Abbildungen von sich ähnelnden Miniprogrammen, Unmengen an Screenshots von Menüpunkten mit dem Hinweistext "Klicken sie da drauf" und Beispielprogramme in allen Darstellungsarten, die 40% des Buches füllen (wobei der Rest auch schon mit Beispielen erklärt wird), sind eher ein Schlafmittel für jeden, der ein bisschen Veranlagung zu autodidaktischem Lernen besitzt. Nunja, viel Glück mit der S7. Die macht auf jeden Fall mehr Spaß als die S5. ![]() MfG Geändert von admin (23.01.2007 um 22:43 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Siemens bietet eine Lite-Version von Step 7 zum Download an. Man muss sich nur vorher registrieren lassen.
"Lite" heisst in diesem Fall, dass der Funktionsumfang stark eingeschränkt ist. Die Oberfläche entspricht auch nicht genau der von Step 7. Die Programme sind aber mit Step 7 weiterverarbeitbar. Ich bin auch erst am Probieren. Liebe Grüße, ROMAN ![]() |